GedankenPlattform
Thursday, 19. May 2005
Hallo, ist da jemand?

[...] Er verneigte sich immer wieder.
"Warum verneigst du dich?", fragte ich.
Wieder verneigte sich Mika. Das verwirrte mich dermaßen, dass ich ganz schnell meine Frage wiederholte.
"Warum verneigst du dich?"
Jetzt war er verwirrt. Ich glaube, er wusste nicht, ob er sich noch einmal verneigen, oder einfach nur antworten sollte.
"Da, wo ich herkomme, verneigen wir uns immer, wenn jemand eine witzige Frage stellt.", erklärte er. "Und je tiefsinniger die Frage ist, umso tiefer verneigen wir uns."
So etwas Komisches hatte ich schon lange nicht mehr gehört. Ich begriff einfach nicht, wie man sich wegen einer Frage verneigen konnte.
"Aber wie begrüßt ihr euch dann?"
"Wir versuchen, uns jedes mal eine kluge Frage auszudenken."
"Warum denn?"
Zuerst verneigte er sich kurz, weil ich noch eine Frage gestellt hatte, dann sagte er:
"Wir versuchen, uns eine kluge Frage auszudenken, damit unser Gegenüber sich verneigt."
Ich war von dieser Antwort derart beeindruckt, dass ich mich so tief verneigte, wie ich nur konnte. [...]
"Warum hast du dich verneigt?", fragte er fast beleidigt.
"Weil du auf meine Frage eine so kluge Antwort gegeben hast.", sagte ich.
Jetzt sagte er sehr laut und deutlich etwas, das ich seither niemals vergessen habe:
"Eine Antwort ist niemals ein Grund sich zu verneigen. Selbst, wenn eine Antwort sich schlau und richtig anhört, darf man sich trotzdem nicht verneigen." [...]
"Wer sich verneigt, beugt sich.", sagte Mika. "Du darfst dich nie einer Antwort beugen."
"Warum nicht?"
"Eine Antwort ist immer ein Stück des Weges, der hinter dir liegt. Nur eine Frage kann uns weiterführen."
Ich fand diese Worte so klug, dass ich mir die Hände unters Kinn pressen musste, um mich nicht schon wieder zu verneigen. [...]

Online for 7985 days
Last update: 11/5/11, 10:03 AM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... feeds
... topics
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
August
recent updates
Impressum siehe http://gedankenschubla.de/impressum/
by raspunicum (11/5/11, 10:03 AM)
Realität & Leben Nicht das
wahre Leben ist das Leben, sondern das, was deine Anwesenheit...
by don raspunicum (8/25/06, 8:42 PM)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher